Manfred Gotthardt

Diplom Ingenieur Schiffsbetriebstechnik (Anlagen-, Antriebs- und Energietechnik)

Information

Manfred Gotthardt ist mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Bertelsmann Printing Group (1983-2013) als Planer und Betreiber von Energie- Umwelt- und Versorgungsanlagen ein ausgewiesener Experte in Energie- und Umweltschutztechniken. Seine Expertisen konnte er konzernweit einsetzen, u.a. in Energieoptimierungen von Kraftwerks- und Versorgungstechniken im europäischen Ausland.
Weiterhin hat er sich in seiner beruflichen Laufbahn ein breites Wissensspektrum in Einführung, Zertifizierung sowie dem Betrieb von Energie- und Umweltmanagementsystemen erworben.
Im Jahr 2013 wechselt Manfred Gotthardt vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit und gründet ein Ingenieurbüro. Noch im Gründungsjahr wird er Netzwerkpartner mit dem Beratungsnetzwerk GALLEHR+PARTNER® und unterstützt diese u.a. bei der Einführung bis hin zur erfolgreichen Zertifizierung von Energiemanagementsystemen nach ISO 50001 für Industrieunternehmen.
Als Mitglied im Ehrenamt der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken engagiert er sich seit 2010 im IHK-Ausschuss Energie und Umwelt.